We are Heroes – Schreibend Figuren entwickeln
We are Heroes – Schreibend Figuren entwickeln
Foto: Larissa Boehning
  • Deutsch
  • Englisch
  • 7.-10. Klasse
  • Biografisch
  • Dialoge
  • Digital
  • Jugendbuch
  • Kleine Gruppen
  • Self-Empowerment

We Are Heroes

Kreatives Schreiben, Figuren- und Geschichtenentwicklung mit Schüler·innen der 7. bis 10. Klassen

Projekt von Larissa Boehning

Kurzübersicht

In diesem Projekt drehte sich alles um Held·innen: Mithilfe von kreativen Schreibtechniken und Bezügen zum Übersetzen von Heldengeschichten wurden eigene Heldenfiguren entwickelt und Erzählungen gesponnen.

Format:

  • Präsenz-Workshops im Freizeitbereich mit wöchentlichem Rhythmus (nach der Schulschließung durch Corona fanden die Workshops online statt)

Gruppenstärke:

  • 8-14 Teilnehmer·innen
Ziele und Wirkungen: 
  • Eine Hauptfigur entwickeln, mit der man sich identifiziert
  • Dadurch Kreativität, Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein stärken
  • Den Prozess der Stoffentwicklung kennenlernen, eine eigene Geschichte entwickeln
  • Best Practice beobachten durch Übersetzungsarbeit: Wie hat das Suzanne Collins in The Hunger Games gemacht?

Dauer:

  • 12 Sitzungen (jeweils 2-3 Stunden)

Räumliche Voraussetzungen: 

  • Jeder braucht einen Platz zum Schreiben
  • Der Kurs funktionierte auch sehr gut online

Ausstattung: 

  • Tische, Stühle
  • für die Online-Lehre: Laptop, Kamera, Mikrofon

Vorbereitung/Aufwand: 

  • Wenn solche Workshops im Programm und in der Atmosphäre der Schule gut verankert sind, dann ist der organisatorische Aufwand vorher gering
  • Vorbereitung mittel bis gering

Sprachen: 

  • Deutsch und Englisch
Der Kurs war einfach nur toll! Kursteilnehmerin, 7. Klasse
Workshopidee
Die Schreibwerkstatt “We Are Heroes” verknüpft die Arbeit an fremdsprachigen Texten mit dem kreativen Schreiben.
Die Gruppe untersucht zuerst Heldinnen und Helden aus der Literaturgeschichte. Auf dieser Basis geht es ans Entwickeln eigener Hauptfiguren, eingebettet in einen angeleiteten kreativen Prozess zum Fortspinnen der jeweiligen Geschichten dieser Charaktere.
So lernen die Jugendlichen kreative Schreibtechniken, grundlegende Methoden aus dem Handwerk des Storytelling und den spannenden Prozess der eigenen Stoffentwicklung kennen.
Durch Übersetzungen von Suzanne Collins Bestseller “The Hunger Games” – und der Analyse der Heldin Katniss, ihres Charakters, ihrer Dilemmata und damit ihrer transformativen Geschichte – wird der Umgang der Schüler·innen mit starken Hauptfiguren ausgebaut und vertieft.
Einiges davon hatten wir im Deutschunterricht. Aber hier habe ich verstanden, wie ich
eine Geschichte wirklich erzählen könnte, damit sie spannend und lesenswert wird. Kursteilnehmerin, 9. Klasse

Über den Workshop von Larissa Boehning

Der Kurs von Larissa Boehnung fand in Kooperation mit der Martin-Buber-Oberschule in Berlin mit den Klassenstufen 7. bis 10. Klasse statt.

Der Workshop startete kurz vor Beginn der Schulschließungen aufgrund von Covid19 (März 2020) – immerhin konnte sich die Gruppe vorher noch in jeweils zwei Sitzungen kennenlernen. Das war eine gute Grundlage für die weitere Arbeit im digitalen Raum. Dann hieß es, mit MS Teams weiterzuarbeiten: eine Herausforderung! Aber da die Schüler·innen sehr versiert im Umgang mit dem System waren, lief der Kurs erfolgreich weiter. In kleineren Gruppengrößen konnte intensiv bis zum Ende des Kurses weiter zusammengearbeitet werden.

In der Schreibwerkstatt mit Schülerinnen und Schülern geht es Leiterin Larissa Boehning insbesondere darum, einen vertrauensvollen Raum zur Entfaltung von Kreativität zu schaffen, in dem sich alle ausprobieren können. Die Kombination aus einer Beschäftigung mit Heros und Heroines aus der Literaturgeschichte mit einer eigenen, parallel stattfindenden Figuren- und Stoffentwicklung ist intensiv, aber für die Teilnehmenden sehr spannend. Jedes erarbeitete Wissen kommt gleich zur Anwendung im eigenen Schreiben.

Meine Heldin ist zum Leben erwacht. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Kursteilnehmerin, 7. Klasse

Über Larissa Boehning

Larissa Boehning, Jahrgang 1971, studierte Kulturwissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin, lebte lange Zeit in Spanien und unterrichtet seit bald 20 Jahren Kreatives Schreiben, Stoffentwicklung und Storytelling an Universitäten und
Institutionen im In- und Ausland. Zugleich hat sie viele Workshops an Schulen durchgeführt. Der Schwerpunkt ihrer vermittelnden Arbeit liegt auf dem Wecken kreativer Potentiale, gepaart mit profundem Handwerkszeug –, weil sie leidenschaftlich gern gute Geschichten ins Leben kommen sieht.
Viel gelernt, auch online! Kursteilnehmer, 10. Klasse
Materialsammlung

Weitere Projekte

arrow-slider--next arrow-slider--prev arrow-up close draw01 magnifier-large magnifier play social-facebook social-insta social-twitter underline