We Are Heroes
Kreatives Schreiben, Figuren- und Geschichtenentwicklung mit Schüler·innen der 7. bis 10. Klassen
Projekt von Larissa Boehning
Kurzübersicht
In diesem Projekt drehte sich alles um Held·innen: Mithilfe von kreativen Schreibtechniken und Bezügen zum Übersetzen von Heldengeschichten wurden eigene Heldenfiguren entwickelt und Erzählungen gesponnen.
Format:
- Präsenz-Workshops im Freizeitbereich mit wöchentlichem Rhythmus (nach der Schulschließung durch Corona fanden die Workshops online statt)
Gruppenstärke:
- 8-14 Teilnehmer·innen
- Eine Hauptfigur entwickeln, mit der man sich identifiziert
- Dadurch Kreativität, Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein stärken
- Den Prozess der Stoffentwicklung kennenlernen, eine eigene Geschichte entwickeln
- Best Practice beobachten durch Übersetzungsarbeit: Wie hat das Suzanne Collins in The Hunger Games gemacht?
Dauer:
- 12 Sitzungen (jeweils 2-3 Stunden)
Räumliche Voraussetzungen:
- Jeder braucht einen Platz zum Schreiben
- Der Kurs funktionierte auch sehr gut online
Ausstattung:
- Tische, Stühle
- für die Online-Lehre: Laptop, Kamera, Mikrofon
Vorbereitung/Aufwand:
- Wenn solche Workshops im Programm und in der Atmosphäre der Schule gut verankert sind, dann ist der organisatorische Aufwand vorher gering
- Vorbereitung mittel bis gering
Sprachen:
- Deutsch und Englisch
Der Kurs war einfach nur toll! Kursteilnehmerin, 7. Klasse
Einiges davon hatten wir im Deutschunterricht. Aber hier habe ich verstanden, wie ich
eine Geschichte wirklich erzählen könnte, damit sie spannend und lesenswert wird. Kursteilnehmerin, 9. Klasse
Über den Workshop von Larissa Boehning
Der Kurs von Larissa Boehnung fand in Kooperation mit der Martin-Buber-Oberschule in Berlin mit den Klassenstufen 7. bis 10. Klasse statt.
Der Workshop startete kurz vor Beginn der Schulschließungen aufgrund von Covid19 (März 2020) – immerhin konnte sich die Gruppe vorher noch in jeweils zwei Sitzungen kennenlernen. Das war eine gute Grundlage für die weitere Arbeit im digitalen Raum. Dann hieß es, mit MS Teams weiterzuarbeiten: eine Herausforderung! Aber da die Schüler·innen sehr versiert im Umgang mit dem System waren, lief der Kurs erfolgreich weiter. In kleineren Gruppengrößen konnte intensiv bis zum Ende des Kurses weiter zusammengearbeitet werden.
In der Schreibwerkstatt mit Schülerinnen und Schülern geht es Leiterin Larissa Boehning insbesondere darum, einen vertrauensvollen Raum zur Entfaltung von Kreativität zu schaffen, in dem sich alle ausprobieren können. Die Kombination aus einer Beschäftigung mit Heros und Heroines aus der Literaturgeschichte mit einer eigenen, parallel stattfindenden Figuren- und Stoffentwicklung ist intensiv, aber für die Teilnehmenden sehr spannend. Jedes erarbeitete Wissen kommt gleich zur Anwendung im eigenen Schreiben.
Meine Heldin ist zum Leben erwacht. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Kursteilnehmerin, 7. Klasse
Über Larissa Boehning
Viel gelernt, auch online! Kursteilnehmer, 10. Klasse
-
Methode "Geschichte eines Gegenstands" (sprachunabhängig) - dazu ArbeitsblattVorschau/Download
-
Arbeitsblatt "Geschichte eines Gegenstands" (sprachunabhängig)Vorschau/Download
-
Methode "Die eigene Überzeugung finden" (sprachunabhängig) - dazu ArbeitsblattVorschau/Download
-
Arbeitsblatt "Die eigene Überzeugung finden" (sprachunabhängig)Vorschau/Download
-
Methode "Ängste sammeln" (sprachunabhängig) - dazu ArbeitsblattVorschau/Download
-
Arbeitsblatt "Ängste sammeln" (sprachunabhängig)Vorschau/Download
-
Methode "Assoziationen" (sprachunabhängig) - dazu ArbeitsblattVorschau/Download
-
Arbeitsblatt "Assoziationen" (sprachunabhängig)Vorschau/Download
-
Methode "Figurenentwicklung" (sprachunabhängig)Vorschau/Download
-
Methode "Best Friends" (sprachunabhängig)Vorschau/Download
-
Methode "Selbstbefragung" (sprachunabhängig)Vorschau/Download
-
Methode "Antagonistische Kräfte" (sprachunabhängig)Vorschau/Download
-
Methode "Anfänge übersetzen" (sprachunabhängig, Englisch)Vorschau/Download
Alles herunterladen (zip)